Jagdhornbläser im Steirischen Jagdschutzverein

Telefon 0664/3332622     Mail: thomas.weinzerl@aon.at

Die geschichtliche Entwicklung der Steirischen Jagdhornmusik

(Text: Thomas Weinzerl)
Geschichtlich ist für das Land Steiermark Josef Schantl, der gebürtige Grazer (1841-1902) zu nennen. Schantl war Solohornist der K.u.K. Hofoper in Wien und Gründer  des kaiserlichen Jagdhornquartetts. Schantl hinterließ viele Kompositionen für das Jagdhorn.
Prof. Dr. Josef  Pöschl, Komponist und Pädagoge, geboren 1943 in St.Ruprecht an der Raab, leitete  Jagdhorngruppen und Chöre, widmet sich als Forscher und Praktiker der Jagdmusik und gründete 1992 einen Eigenverlag für Jagdhornmusik.
In den 50er Jahren entstanden in der Steiermark die ersten Jagdhornbläsergruppen, wobei sich der Steirische Jagdschutzverein als Schirmherr und Förderer der Bläser anbot.
Der erste Gesamtleiter der steirischen Jagdhornbläser war der Grazer Dr. Walter Truger (1968-1972), ihm folgte der Gleisdorfer Othmar Janisch bis zum Jahre 1980. Nach Janisch übernahm Alexander Ertl aus Köflach die Führung, der bis 1998 die Geschicke der steirischen JagdhornbläserInnen als Einsatzleiter lenkte.
1998-2007 folgte ihm der Grazer Peter Paul Maierhofer, welcher im Jahre 2007 von einem Dreierteam unter der Federführung von Ing. Wilhelm Weber, DI Willibald Jürgen Acham und Helmut F. Rosenberger abgelöst wurde. Nach Ausscheiden von Helmut Franz Rosenberger führten ab 2009 Ing. Wilhelm Weber, DI Willibald Jürgen Acham als Landeseinsatzleiter und Mag. Manfred Brandstätter als Landeshornmeister diese Aufgaben als Dreierteam weiter.
Ab 1.2. 2014 setzte sich die Führung aus dem amtierenden Landeshornmeister Mag. Manfred Brandstätter, dem Vizepräsident DI Willibald Jürgen Acham und dem neuen Landeseinsatzleiter Alfred Fürst zusammen.
Ab 2016 übernahm Franz Wagner die Funktion des Landeseinsatzleiters.
Landeshornmeister Mag. Manfred Brandstätter legte sein Amt mit 2023 zurück.
Ab 1.3.2023 wurde  Thomas Weinzerl aus Heiligenkreuz am Waasen mit der Funktion des Landeshornmeisters vom Präsidium des Steirischen Jagdschutzvereines betraut.
Derzeit gibt es 77 Jagdhornbläsergruppen  mit rund 700 JagdhornbläserInnen in der Steiermark.
17 Jagdhornbläserwettbewerbe wurden bis dato durchgeführt.