Jagdliche Aus- und Fortbildungskurse

Das Steirische Ausbildungspaket

Der Steirische Jagdschutzverein stellt sein Netzwerk und seine Strukturen in den Dienst der Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und so finden Sie im Kurskalender einfach und rasch Informationen über das aktuelle Jagdkursangebot und die veranstaltenden Kursleiter, über die Sie Details zu Stundenplänen und Kurskosten erhalten.
Seit 01. Juli 2015 steht für Mitglieder, die einen Jagdschutzvereinskurs oder einen Kurs unter Patronanz des Steirischen Jagdschutzvereins besuchen, um 200 Euro (Kurskosten nicht enthalten) ein Steirisches Ausbildungspaket (Package) des Vereins zur Verfügung, das sich u.a. aus Mitgliedsbeitrag, Kursunterlagen ("Der Leitbruch" und ggf. damit verbundene weitere Lehrmittel) und Urkunde im Fall bestandener Prüfung zusammensetzt (Beitrittsgebühr). Das Package kann von Mitgliedern nur als Gesamtheit spätestens zu Kursbeginn über den Zweigverein, (bzw. bei ausschließlicher Mitgliedschaft beim Hauptverein über diesen) erworben werden. Die Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein lohnt sich auch beim Kursbesuch. Die Beitrittserklärung können Sie nach der Anmeldung zum Kurs ausdrucken. Ihre Aufnahme in den Verein kann nur auf Basis des von Ihnen unterschriebenen Originals erfolgen, das Sie an den ausgewählten Zweigverein schicken. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

Der Steirische Jagdschutzverein sieht in der gediegenen und äußerst umfassenden Ausbildung für die Prüfung zur Erlangung der 1. Jagdkarte oder für das Amt der beeideten Wache (Jagdaufsicht) eine conditio sine qua non. Aber auch Interessenten/innen, die nur ihr Wissen über Wild, Wald, Biotop etc. bereichern wollen, um dann die Natur besser beschauen und erleben zu können, sind herzlich aufgefordert, jagdliche Ausbildungsveranstaltungen zu besuchen.
Die Steirische Landesjägerschaft unterstützt das Ansinnen des Steirischen Jagdschutzvereins ganz besonders, da das Waidwerk Verantwortung für die freilebenden Tiere, die Lebensräume und das jägerische Wirken in einer sich ständig politisch, kulturell und sozial ändernden Gesellschaft bedeutet.

In guten Händen .....

In der Jagd wird der Generationenauftrag sehr ernst genommen. Die Aus- und Weiterbildung ist nicht zuletzt in diesem Sinn selbstverständlich. Auf Basis des Wissens um die Verantwortung für unsere Nachkommen betrachten wir als Jäger unseren Lebensraum ganzheitlich und nicht aufgesplittet nach Einzelinteressen. Mit dem Werk "Der Leitbruch" rüttelt der Steirische Jagdschutzverein Interessierte wach und fordert ganz gezielt zum Erkennen der großen Zusammenhänge in der Natur auf.  Die Natur nur zu lieben kann nicht genug sein. In erster Linie muss man die Natur verstehen. Verstehen setzt Wissen voraus und mit dem „Leitbruch“ wurde von Jägern —Biologen, Berufsjägern, Veterinärmedizinern, Ärzten, Juristen, Forstwirten sowie Praktikern aus allen jagdlichen Themengebieten ein thematisch umfassend ausgestattetes Lehr– und Nachschlagwerk  geschaffen, das  gute Einblicke in die Bedürfnisse aller Lebensraumpartner—der tierischen wie pflanzlichen– ermöglicht. Der Bedeutung seines Namens entsprechend ist "Der Leitbruch" richtungsweisend in der Aus- und Weiterbildung von Jägern und allen Interessierten sein, denen tatsächlich am "Erkennen und Verstehen" gelegen ist.

Das Werk "Der Leitbruch - Jagd im 21. Jahrhundert" (4. überarbeitete Auflage) ist zum Preis von € 79,00 (zzgl. Versandspesen) gegen Vorauskasse über die Landesgeschäftsstelle erhältlich, Preisänderungen sind vorbehalten.

Lern-App zur Selbstüberprüfung

Sie möchten Ihr Wissen überprüfen? Wir bieten Ihnen mit der Lern-App "Leitbruch - Jagd- und Naturwissen" um 9,99 € ein umfangreiches Frage-Antwort-Tool für Smartphones und Tablets (iOS, Android).
Können Sie ein wertvolles Biotop erkennen, Lebensspuren in der Natur zuordnen oder ein Laubblatt beschreiben? Haben Sie sich schon einmal mit landwirtschaftlich genutzten Flächen auseinandergesetzt oder sich gefragt, warum unsere Wälder sind, wie sie sind? Sich auf Augenhöhe mit Lebensraumpartnern unterhalten zu können, ohne dabei eine Leiter bemühen zu müssen, ist nie verkehrt. Aufbauend auf dem Werk "Der Leitbruch - Jagd im 21. Jahrhundert" steht - neu -  für die Selbstüberprüfung und zur Festigung erlernter Inhalte eine Lern App mit hunderten Fragen und umfangreichem Bildmaterial zur Verfügung. Der 16 Kapitel umfassende Fragenkatalog orientiert sich an  der Printausgabe "Der Leitbruch - Jagd im 21. Jahrhundert" und reicht von Wildökologie, Landwirtschaft, Lebensraumgestaltung und Wald über Haarwild, Federwild, Gehölzkunde, Erste Hilfe, Abschussplanung, Jagdpraxis, Waffenkunde, Wildtiergesundheit und Wildbrethygiene bis zum Brauchtum, Jagdgebrauchshundewesen und Jagdgesetz samt Nebengesetzen. Der Fragenkatalog wird laufend angepasst und erweitert. Sie können zwischen unterschiedlichen Abfragemodi wählen und erhalten am Ende eine Auswertung. Mangelhaft beantwortete Fragen können Sie speichern und Ihr Wissen damit gezielt erweitern.