Waldausgang mit dem Kindergarten St. Nikolai i. Sausal

Am 24.6.2019 fand ein „großer“ Waldausgang mit dem Kindergarten St. Nikolai i. S. statt. 50 Kinder konnten in vielen Stationsbetrieben alles rund um das heimische Wild, den Wald und den Jagdhunden erfahren.
Alle waren von den vielen Aufgaben die die Jägerin, der Jäger, das ganze Jahr über leistet beeindruckt.
Die Jägerin und der Jäger kennen den Atem der Natur, ihren Rhythmus, ihre Einfachheit und ihre Ursprünglichkeit. Die Verbundenheit mit den Wildtieren und nicht deren Feind zu sein, das ist das Glück unser, welches in diesem Waldausgang voll und ganz vermittelt wurde.
Der Nächste Waldausgang ist schon in Planung!
Ein Dank an alle die mitgewirkt haben, Rosa Waltl als Wald- Wildpädagogin für ihre tolle Arbeit, den Jäger, den Hundeführern und dem Bezirksjagdamt.
Nach Abschluss eines erlebnisreichen Vormittags und einer guten Jause, erhielten alle Kinder Urkunden vom Steir. Jagdschutzverein, sowie Kalender und Broschüren der Steir. Landesjägerschaft.

Waldausgang mit der NMS Gamlitz

Draußen im Wald gab es für die 2. Klasse der NMS Gamlitz im Rahmen des Schulprojektes Wald unter dem Motto "Die Natur mit allen Sinnen Erleben", spannendes zu entdecken.
Von wem ist wohl diese Spur? Welches Tier lief denn hier? Oder wo schlafen die Rehe?
Zusammen mit den Revierjägern Gottfried Schantl und Karl Hrastnik sowie den Wildpädagogen Karl Haidic und Johann Ringert, der seinen Jagdhund mitbrachte, erkundeten die Schüler und ihre Begleiter den Wald um Gamlitz.
Es war ein erlebnisreicher Ausflug, mit Spuren suchen, bis zur Besichtigung verschiedener Futterstellen und eines Hochstandes.
Auch bekamen die Kinder vermittelt wie man sich im Wald richtig verhalten soll sowie der richtige und disziplinierte Umgang mit Hunden wurde näher gebracht. Jeder Quadratzentimeter ist voller Leben ... d.h. mit offenen Augen und Ohren, in Ruhe und angemessenem Respekt von den Waldtieren durch den Wald gehen. Als Erinnerung gab es für alle eine Urkunde und wurden alle zu einer Jause eingeladen.
Nur durch den großartigen Einsatz von vorbildlichen Revierjägern, Wildpädagoginnen und –pädagogen sind Reviergänge in dieser Qualität möglich.
Ein herzliches Dankeschön dafür!