Jagdhundewesen

Zur Ausübung einer tierschutzgerechten, nachhaltigen und gesellschaftsverträglichen Jagd ist der gut ausgebildete Jagdhund unverzichtbar. Das rasche Auffinden des Wildes nach dem Erlegen oder nach Verkehrsunfällen ist oberstes Gebot und die Ausbildung und das regelmäßige Training erfordern einen hohen Einsatz von beiden Teilen eines erfolgreichen Gespannes.

Jagdhundewesen in der Zweigstelle Leibnitz

Die Zweigstelle Leibnitz besitzt 4 Anerkannte Jagdhunde Zuchtstätten:

• Deutsch Drahthaar

• Deutscher Jagdterrier

• Englisch Spinger Spaniel

• Labrador Retriever

Jagdgebrauchshundestation Leibnitz umfasst 94 Gespanne mit 20 verschiedene Rassen.

Davon sind in der Zweigstelle Leibnitz36 Gespanne mit 15 verschiedene Rassen vertreten.

DDR 11, DK 5, DJT 4, KLMÜ 3, RD 3, MVK 2, GRMÜ 1, LR 1, DL 1,

JR 1, PRT 1, CF 1, ESS 1, PP 1, FR 1

Mittels der Jagdgebrauchshundestation-Infokarte sind alle Gespanne des Bezirkes erfasst und diese können bei Bedarf von allen Jägern kostenlos angefordert werden. Durch diese freiwillige und kostenlose Bereitschaft vieler Jagdgebrauchshundeführer wird ein wesentlicher Aspekt der weidgerechten Jagdausübung gewährleistet.

Allgemeines zum Jagdhundewesen

zur Seite "Jagdhundewesen" der Landesgeschäftsstelle

Weiter wichtige Informationen erhalten Sie unter:

Steirischer Jagdhunde-Prüfungsverein

Übersicht des Jagdhundewesen