Fledermauskästen:

• Das Holz muss sägerau und unbehandelt sein, damit sich die Tiere festkrallen können und sollte eine Stärke von 20 – 25 mm aufweisen ( normale Schnittware).
  • Die Rückwand muss länger als die Vorderwand sein - also über den Einflugschlitz vorstehen, damit die Fledermaus landen und in den Kasten klettern kann
  • Um den Kasten licht- und zugluftfrei zu halten (sehr wichtig), sollten beim Bau die Ritzen mit einem handelsüblichen Holzleim verschmiert werden.
  • Es dürfen keine Nägel in den Innenraum ragen.
  • Um Störungen der Tiere zu vermeiden, darf das Kontrollieren und Reinigen der Kästen grundsätzlich nur im Winter geschehen. Der Kasten reinigt sich im allgemeinen von selbst, da der Kot durch den Einschlupfspalt herausfallen kann. Sollte aber dennoch eine Reinigung erforderlich sein, so können Sie den Kasten mit einem Zweig ausfegen. Ein kurzes Hineinleuchten mit einer Taschenlampe kann auch im Sommer, tagsüber vom Boden aus, einen Überblick über den Besatz des Kastens geben.
  • Mind. 4m über dem Boden  (nicht in der prallen Sonne ) aufhängen