Reviergänge und der richtige Umgang mit Hunde

(Kindergarten Ratsch a.d. W., VS-Kaindorf b. Leibnitz, Kindergarten Obervogau, VS-St. Veit/Vogau)

Der Grundstein wurde am Markt der Artenvielfalt im Mai 2016 am Grottenhof gelegt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

177 SchülerInnen wurde über einen Zeitraum von 3 Monaten (Mai bis Juli) Wald, Wild, Natur, Jagdhunde u.v.m. nahe gebracht.

Erleben mit alles Sinnen, begreifen, den Bezug zur Jagd finden und verstehen waren nur einige der Eckpunkte welche durch Jäger, Wald- und Wildpädagogen, Förster und Hundeführer den Kindern vermittelt wurde.

Die Begeisterung der Kinder und LehrerInnen zeigte uns, dass wir am richtigen Weg sind. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, den Revierinhabern und natürlich den Kindern.

Denn wie sagte schon LJM Heinz Gach „die Jugend von heute bestimmt die Meinung über die Jagd von morgen!“

Reviergang mit dem Kindergarten St. Nikolai im Sausal

Dass der Einsatz beim Markt der Artenvielfalt am Grottenhof in Kaindorf Früchte trug sah man auf Grund der zahlreichen Anfragen betreffend der Reviergänge mit Schulen und Kindergärten.

Als Vorreiter fungierte der Kindergarten St. Nikolai i. S. mit 48 Kindern.

Begleitet von den Kindergartentanten, Landesjagdhundereferent Mf. Karl Haidic und Bezirkshundeführer Johann Ringert, den Jägern Willibald Fröhlich und Alfred Weinhandl sen. mit seinem Uhu und zu guter Letzt die Wildpädagogin Rosa Waltl mit einem gut gefüllten Rucksack, ging es ab ins Revier.

Vom Dachsbau bis zu den verschiedensten Fährten, Reviereinrichtungen und natürlich der „Jagdhund“ und seine Aufgabe waren nur einige der zahlreichen Stationen.

Nach den vielen Eindrücken gab es für alle Kinder eine gesunde Jause, die Urkunden des Steir. Jagdschutzvereines und der Wildtierkalender der Steir. Landesjägerschaft.

Es werden noch viele weitere Reviergänge folgen und darauf sind wir stolz. Ein Dank an Alle die uns mit so großem Einsatz und Elan unterstützen.