Bericht über die Jahresversammlung

Die diesjährige Jahresversammlung fand am 11. März 2018 im Landgasthof Thaller in Lebring statt.

Zwst.-Obmann Josef Deutscher eröffnet die Sitzung beginnend mit der Begrüßung der Mitglieder der Zweigstelle und der Ehrengäste aus den Bereichen Jagd, Politik, Wirtschaft unter besonderer Erwähnung von Vorstandmitglied des StJSV und Hauptkassier Frau Julia Raggam, BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer, BJM a.D. Dir. Rudolf Gaube,  sowie die Sekretärin des BJA Waltraud Schantl, Landesjagdhundereferent Mf. Karl Haidic, Landesjagdschiessreferent Ing. Robert Lamprecht, von der Landwirtschaft ÖR Josef Kowald, vom Jagdkurs-Leibnitz Kursleiter VDir. Ing. Franz Schantl BEd., von der Nachbarzweigstelle Arnfels den Obmann Mf. Johann Sternat, von der ZwSt. Wildon den Obmann Günter Macher.

Nach dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Hubertus aus St. Nikolai ob Draßling, gab Obmann Josef Deutscher einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten der Zweigstelle im abgelaufenen Vereinsjahr. Themenschwerpunkt war die Öffentlichkeitsarbeit. Die Wichtigkeit der Hubertusmessen, der vielen Wald- u. Reviergänge mit Schulkindern, sowie die Schulprojekte „Der richtige Umgang mit Hunden“, „Nistkästen für Höhlenbrüter“ und Batmans Home wurden durch die positiven Berichte der Schulen und der SchülerInnen bestätigt und sind die drei JHBG der Zweigstelle bei verschiedenen Anlässen immer ein Highlight und wichtige Träger der Öffentlichkeitsarbeit.  Obmann Josef Deutscher verwies im Zuge dessen auf die „rechtzeitige“ Einzahlung des Mitgliedsbeitrages hin, um solche Schulprojekte, Subvention von Jagdgebrauchshundewesen, Sämereien, Sträuchern/Bäumen für Äsungs- und Deckungsverbesserung sowie den Jagdhornbläsergruppen auch durchführen zu können. Verwies auf die Förderung geeigneter Sämereien von 50%, max. € 370,- pro Revier und deren Richtlinien. Zum Schluss des Referates bedankte sich der Obmann bei seinem gesamten Team sowie bei seinen Ortsstellenleitern für die gute Zusammenarbeit im vergangen Vereinsjahr.

Kassier Michael Prechtler  legte einen detaillierten Kassenbericht für das Vereinsjahr 2017 vor und mahnte säumige Beitragszahler.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassier und der Vorstand einstimmig entlastet.

Schießreferent Ing. Robert Lamprecht berichtete vom Erfolg der Mannschaft sowie Einzelwertung bei der Landesmeisterschaft des Steir. Jagdschutzvereines, sie konnten den 3. Platz beim Bewerb Mannschaft-Kombination und den 1.Platz beim Bewerb Mannschaft-Schrot erreichen. In der Einzwertung T. Waidacher 1. Platz Wurfscheiben & 2. Platz Kombination und Ing. Robert Lamprecht 5. Platz Kugel.

LR. Daniel Schwinger gab einen Bericht Rund um den Jagdgebrauchshund und dass die JagdgebrauchshundeführerInnen, Tamara Schwinger, Marco Grussl, Kevin Radl, Johann Ringert, Armin Schantl, Manfred Zweytik, Ing. Robert Zweytick verschiedenen Jagdhundeprüfungen mit sehr gutem Erfolg bestanden haben. Für die Anschaffung eines reinrassigen Jagdhundes können nach Ablegung einer Leistungsprüfung von diversen Stellen Förderungen beantragt werden.

Insgesamt sind € 400,- vorgesehen. Er bedankte sich bei den Revierinhabern für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung ihrer Reviere.

Simon Cox hielt einen sehr interessanten Fachvortrag über „Fasan und Rebhuhn – Lebensraum & Auswilderung“ und zeigte die Problematik aber auch Lösungen anhand von Beispielen auf.

ÖR Josef Kowald bedankt sich bei Herrn Deutscher für die gelungene Jahresversammlung.

Herr Kowald erwähnt das positive Verhältnis zwischen den  Jägern und der Landwirtschaft bzw. den Landwirten im Bezirk Leibnitz. Auch die Arbeiten im Hintergrund sind zu würdigen und müssen über diverse Medien an die Öffentlichkeit gebracht werden.

Am Schluss der Grußworte bedankt sich Herr Kowald bei allen anwesenden Personen und wünscht allen Jägern ein erfolgreiches Jagdjahr.

BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer begrüßt alle Versammlungsteilnehmer und bedankt sich bei Herrn Cox für den sachlichen Vortrag. Dazu erwähnt Herr Neubauer, dass ein  Auswilderungsbiotop bewilligungspflichtig ist. Voriges Jahr wurden 10 Reviere positiv für solche Projekte beurteilt. Es zeigten sich durchaus gute Erfolge deshalb sollte man mit dem Auswildern zur Besatzstützung nicht aufhören und klärte über die afrikanische Schweinepest auf. Am Ende wünscht der BJM allen Jägern alles Gute und für das Jagdjahr 2018 ein kräftiges Weidmannheil!

BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer und Vorstandsmitglied Julia Raggam sowie Mf. Karl Haidic nahmen die Ehrungen vor.

Verdienstabzeichen in Bronze: Thomas Steingruber sen., Karl Heinz Trummer

Jagdgebrauchshundeführerabzeichen: Armin Schantl

Aufsichtsjägerbrief: Christian Haidic

50 Jahre Mitgliedschaft: Karl Ferk, Karl Graup, Karl Gröss, Josef Klein, Herbert Kohlhammer, Josef Neuhold, Siegfried Pucher, Rudolf Roiko

40 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Binder, Johann Dietrich, Gottfried Grabin, Alfred Güttinger, Alfred Hammer, Gerhard Jahrbacher, Rudolf Kada, Johann Pinter, Gerhard Renner, Johann Ringert, Reinhard Wolf, Harald Zach

25 Jahre Mitgliedschaft: Herbert Ferk, Josef Greimel, Friedrich Griesbacher, DI Dr. Harald Höhn, Alois Kaufmann jun., Wolfgang Ploder, Günther Pölzl, Otto Schautzer, Thomas Steingruber sen..

Der Obmann bedankte sich bei der Gastronomie und bei der Gemeinde für die Unterstützung, bei der Ortsstelle Lang für das Ausrichten der Jahresversammlung und bei den JHBG Hubertus aus St. Nikolai ob Draßling für die musikalische Umrahmung der Jahresversammlung.

Mit den Klängen der JHBG Hubertus und einem gemütlichen Beisammensein endete die diesjährige Versammlung.