Biografie

Die Gründung der Jagdhornbläsergruppe erfolgte am 27. März 1982 unter Hornmeister Peter Pretterhofer. Anfangs wurden von den 5 Bläsern ausschließlich Fürst-Pless-Hörner geblasen. 2 Jahre später wurden 2 Parforce-Hörner angeschafft.
Im Mai 1985 nahm die JHBG Breitenau das erste Mal an einem Jagdhornbläserwettbewerb teil und erreichte dort das Leistungsabzeichen in Silber, weitere 2 Jahre später konnte das Leistungsabzeichen in Gold erlangt werden.
Nach dem Ausscheiden von 4 Bläsern erfolgte am 1. April 1992 unter Hornmeister Franz Mühlbacher, Einsatzleiter Karl Hirschmanner und mit 6 zusätzlichen Bläsern ein Neubeginn. Durch intensives 2wöchentliches Proben und der musikalischen Unterstützung von Raffer Hans Peter konnten in kurzer Zeit hörbare Erfolge erzielt werden.
Im Februar 1996 wurde die erste CD über den Musikverein 125 Jahre Knappenkapelle Breitenau aufgenommen und in weiterer Folge am 14. Juni 1996 ein ORF Frühschoppen mit CD-Präsentation veranstaltet.
Den bisher wohl größten Erfolg konnte die Gruppe am 31. Mai 1997 in Ferlach beim Internationalen Jagdhornbläserwettbewerb erzielen, an dem 52 Gruppen aus zahlreichen europäischen Ländern teilnahmen. Die JHBG konnte das Leistungsabzeichen in Gold und den 2. Rang erreichen. Danach erfolgten noch 7 weitere Teilnahmen an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben und die Auszeichnung war jedes Mal in Gold.
Aktuell besteht die JHBG aus 9 Bläsern, die gleichzeitig aktive Jäger sind. 5 Pless-Hörner und 4 Parforce-Hörner werden im Rahmen von jagdlichen und kulturellen Anlässen geblasen; im Jahr 2010 konnten rund 50 Auftritte verbucht werden.