Jagdlicher Vortragsabend

“Jagd - gut überlegt”

Im gut gefüllten Turnsaal referierten der Jagdbuchautor Bruno Hespeler und der Stöberjagdexperte und Förster Hubert Renner über aktuelle Jagdstrategien abseits der traditionellen Einzeljagd. Auf Initiative von Prof. Peter Schmitz haben der Steirische Jagdschutzverein Zweigstelle Bruck und die Försterschule den Abend gemeinsam organisiert. Bruno Hespeler ist Wahlkärntner mit bayrischen Wurzeln, Berufsjäger, Revierleiter und einer breiten Öffentlichkeit durch eine Vielzahl praxisnaher Publikationen auf wissenschaftlichem Fundament bekannt. Er brachte gewohnt humorvoll eine Zusammenfassung seiner Erkenntnisse. Hubert Renner führt ein forsttechnisches Büro und hat die Auswertungen des Verhaltens besenderter Hunde bei Stöberjagden präsentiert. Aus  visualisierten Bewegungsdaten und der Lautfrequenz konnte er vielfältige Schlussfolgerungen ziehen. Diese Veranstaltung setzte viele spannende Impulse und trägt sicherlich zur Professionalisierung des Jagdbetriebes bei. Sicherheit und Vermeidung von Tierleid sind dabei nach wie vor primäre Ziele.

Bezirks-Hubertusfeier 2018

Am 03. November 2018 fand in besonders stimmungsvollem Rahmen die Bezirks-Hubertusfeier in Aflenz statt. Mit einem Platzkonzert der Trachtenkapelle „Erzherzog-Johann“, dem leuchtenden Fackelzug durch Aflenz Kurort – angeführt durch eine Pferdekutsche mit dem Hubertushirsch – sowie die feierliche Hubertusmesse und die offizielle Angelobung der Jungjäger und Jungjägerinnen im Innenhof der Propstei Aflenz, wurde die diesjährige Hubertusfeier zu einem jagdlich-traditionellen Abend, der in besonderer Erinnerung bleibt. Ein großer Dank gilt der Ortsstelle Thörl/Aflenz für die tolle Organisation dieses feierlichen Abends sowie auch der Jagdhornbläser-Gruppe aus dem ganzen Bezirk und der Trachtenkapelle „Erzherzog Johann“ für die großartige musikalische Umrahmung der Feier.

E I N L A D U N G

Jagdlicher Vortragsabend

mit Bruno Hespeler & Hubert Renner!

> am 22. November 2018

> um 19.00 Uhr

> in der Försterschule in Bruck an der Mur

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

JAGDKURS 2019

Der nächste Jagdkurs der Zweigstelle Bruck an der Mur wird am 30. November 2018 beginnen.

Davor gibt es zwei Infoveranstaltungen zum Kurs:

• 1. Info-Abend: 19. Oktober 2018, 19.00 Uhr, in der Martinskapelle gegenüber der Forstschule in Bruck an der Mur
  • 2. Info-Abend: 19. November 2018, 19.00 Uhr, in der Martinskapelle gegenüber der Forstschule in Bruck an der Mur

Bei den Infoveranstaltungen werden gerne etwaige Fragen beantwortet sowie Wissenswertes zum nächsten Jagdkurs mitgeteilt!

Wir freuen uns auf zahlreiche Jagdkurs-Interessierte & Anmeldungen für den Jagdkurs 2019!

Die Zweigstelle Bruck/Mur

HUBERTUSFEIER 2018