Skip to main content

Oberösterreich
Am 19. Mai 2018 findet im Park des Schlosses Kremsegg in Oberösterreich der Internationale Jagdhornbläserwettbewerb statt.
Details unter http://www.ooeljv.at/jagdkultur/jagdhornblaeser-bewerbe/internationaler-jagdhornblaserwettbewerb-2018/

3. Internationaler Jagdhornbläserwettbewerb des Steirischen Jagdschutzvereins & 18. Steirischer Jagdhornbläserwettbewerb

Anmeldung - Bitte beachten Sie die Ausschreibung (Fassung vom 08.03.2017)

Anmeldungen werden erst nach Einlangen der Selbstwahlstücke sowie des Nenngelds berücksichtigt. 

Anmeldeschluss: 30. April 2017, die Anmeldung ist geschlossen.

Die in der Ausschreibung dargelegten Wettbewerbsbedingungen gelten mit der Anmeldung als vollinhaltlich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

Teilnehmerliste mit Startzeit und verbindlichen Vortragsstücken (Stand vom 02.06.2017)
Anmeldung am Empfang in der Kreischberghalle

Ergebnisse

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung mit hervorragenden Teilnehmern stehen folgende Ergebnisse fest:

Bewerb A - Steirische Landeswertung
Bewerb B - Steirische Landeswertung
Bewerb Eb- Steirische Landeswertung

Bewerb A - Internationale Wertung
Bewerb B - Internationale Wertung
Bewerb Eb- Internationale Wertung

Wir gratulieren allen Gruppen zu ihren großartigen Darbietungen und Erfolgen.
Der nachfolgende Kurzbericht gibt einen Überblick über den Bewerb, Fotos folgen in Kürze.

Der 3. Internationale und zugleich 18. Steirische Jagdhornbläserwettbewerb des Steirischen Jagdschutzvereins ist am 10.06.2017 in St. Georgen am Kreischberg über die Bühne gegangen. Und wie er über die Bühne gegangen ist! Das Wetter war gut, die 31 teilnehmenden Gruppen waren hoch motiviert, die Leistungsrichter wie gewohnt sachlich und professionell und die Auswertung der Bewertungen wurde auf völlig neue Beine gestellt. Über eine große Leinwand konnten sich die Zuhörer in der Halle über die jeweils aktuell auftretende Gruppe und das vorgetragene Stück informieren. Ein Lautsprecher übertrug die Moderation und die Darbietungen in das hinter der Halle aufgestellte Festzelt.
Pünktlich um 08:30 betrat die erste Jagdhornbläsergruppe die Bühne in der wunderschönen Kreischberghalle. Zunächst stand der Bewerb B für reine Fürst-Pless bzw. reine Parforcehorngruppen in Bb am Programm, danach der Bewerb A für gemischte Gruppen in Bb und zum Abschluss der Bewerb für Parforcehorngruppen in Eb.
Jagdhornbläsergruppen zählen in nur wenigen Ausnahmefällen Berufsmusiker zu ihren Mitgliedern. Umso bemerkenswerter war das Dargebotene. Es gelangten nicht nur Klassiker der Jagdhornliteratur zum Vortrag, sondern zahlreiche junge Eigenkompositionen von Jagdhornbläsern und genau das macht den überwältigenden musikalischen Verstand in den Gruppen deutlich. Bereits am Vormittag reiste ein Team des ORF an und konnte sich selbst ein wohlklingendes Bild vom hohen Leistungsniveau der österreichischen und der Gruppen aus dem Ausland machen.
Besondere Erwähnung verdient das hohe Maß an Disziplin sowohl bei den Zuhörern in der Halle, als auch bei den Gruppen während des Auftritts.
Ein traditionell kritischer Punkt bei allen Wettbewerben ist die Auswertung. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit Markus Wippel von der WmSoftware ein völlig neuartiges Bewertungssystem entwickelt, das mit dem Verklingen des letzten Stücks und der Eingabe der letzten Bewertung fertige Reihungen sowohl in der internationalen, als auch in der Landeswertung lieferte. Es blieb daher nur noch, die vorbereiteten Jagdschutzvereinsurkunden mit den wunderschönen Roubal-Motiven um die Punkte, die Platzierung und die Auszeichnung zu ergänzen und die Siegerehrung konnte bereits eine Stunde nach Ende des Wertungsblasens, verbracht mit kurzweiligem Geplauder bei Erfrischungen in und vor der Halle, pünktlich um 19:00 Uhr starten.
Unter tosendem Applaus nahmen die Teilnehmer die Bewertungsmappen, die Abzeichen und Urkunden entgegen und locker und entspannt nutzten ein paar Gruppen die Bühne für zusätzliche schwungvolle musikalische Darbietungen.
Aus den Rückmeldungen der Jagdhornbläsergruppen und der Leistungsrichter haben wir die Überzeugung gewonnen, dass sich unsere Gäste bei dieser Veranstaltung des Steirischen Jagdschutzvereins, die ohne Pannen entspannt und fröhlich über die Bühne gegangen ist, sehr willkommen gefühlt haben.

Mag. Andrea Rath

Jubiläumsfeier 35 Jahre JBG Voisberg und 20 Jahre JBG Stubalm 2015
"Hörnerklang und Büchsenknall" - 35 Jahre JBG Voitsberg und 20 Jahre JBG Stubalm; Samstag, 22.08.2015 um 11:00 Uhr

Internationaler Jagdhornbläser-Wettbewerb / Werfenweng, Salzburg, 30.- 31.05.2015;
Ergebnisse 

46. NÖ-Jagdhornbläserwettbewerb, St. Leonhard a. Forst/Ruprechtshofen, 06.06.2015;

Internationaler Jagdhornbläserwettbewerb in Fügen/Zillertal, 03.-05.06.2016
Details

Bläsertreffen Schweiz, Solothurn, 13.06.2015;
Informationen unter http://www.bernerjagd.ch/jagdhornblaeser.html

32. Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen des Deutschen Jagdverbandes, Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt, 13.- 14.06.2015;
Informationen unter http://www.ljv-nrw.de/

Internationales Festival der Jagd- und Turmmusik in Tuchola/Polen, 11.-12.07.2015;
Informationen unter www.sygnaly.tuchola.pl

 

Ablöse von Ing.Wilhelm Weber als Landeseinsatzleiter der Jagdhornbläsergruppen des Steirischen Jagdschutzvereins

Im Februar 2014 wurde Ing. Wilhelm Weber offiziell von Alfred Fürst als Landeseinsatzleiter der Jagdhornbläsergruppen des Steirischen Jagdschutzvereins abgelöst.
Die Referenten werden die Aufgabe der Leitung des „Jagdhornblasens in der Steiermark“ im Sinne des Steirischen Jagdschutzvereines entsprechend weiterführen – „Tradition erhalten und weitergeben“ wurde als Leitspruch der Einsatzleitung festgelegt.
Die neue Einsatzleitung wird mit Unterstützung des Präsidiums versuchen, die Jagdhornbläsergruppen der Steiermark nach Kräften musikalisch zu fördern und sie im Gesamtverein als Träger der Jagdkultur würdig zu vertreten.

2. Internationaler Steirischer Jagdhornbläserwettbewerb 2012 in Weiz

Die JBG Weiz feiert im Jahr 2012 ihr 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet der Steirische Jagdschutzverein am 02.06.2012 den 2. Internationalen Steirischen Jagdhornbläserwettbewerb, der zugleich der 17. Landeswettbewerb der Steiermark ist, in Weiz. Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt bereits am 01.06.2012 um 20:00 Uhr mit einem Festkonzert in der Stadthalle Weiz und endet mit einem Frühschoppen um 11:00 Uhr am 03.06.2012.
Weitere Informationen finden Sie nachstehend.

Am 02.06.2012 gelangt der 2. Internationale Steirische Jagdhornbläserwettbewerb, der zugleich der 17. Landeswettbewerb der Steiermark ist, in Weiz zur Austragung.
Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des 40jährigen Bestehens der JBG Weiz und so beginnt das Rahmenprogramm bereits am Freitag, 01.06.2012 um 20:00 Uhr mit einem Festkonzert in der Stadthalle Weiz. Der Bewerb selbst findet am Samstag, 02.06.2012 von 08:00-17:00 Uhr statt, die Siegerehrung beginnt um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weiz.
Umfangreiche Informationen zum Rahmenprogramm sowie die Wettbewerbsausschreibung, das Anmeldeformular und Notenmaterial finden Sie hier:

Veranstaltungsprogramm
Wettbewerbseinladung und -ausschreibung (Korrekturfassung vom 23.02.2012)
Anmeldeformular

Startliste

Wegbeschreibung zu den Austragungsorten

Notenmaterial Bewerb A (gemischte JBG in Bb)
Die Signale "Das Hohe Wecken", "Fuchs tot" und "Gams tot" von R. Stief sind dem "Handbuch der Jagdmusik, Bd. I - Die deutschen Jagdsignale" (BLV) zu entnehmen.
Starhembergfanfare (J. Hayden)

Notenmaterial Bewerb B (Parforcehörner in Eb)
ACHTUNG: Änderung für Parforcehörner in Eb ohne Ventil

Franz Stättner Fanfare (R. Huber)
Festlicher Hörnerklang (A. O. Sollfelner)
Bärenjägermarsch (J. Schantl) für Parforcehörner ohne Umschaltventil

Ergebnisliste des 2. Internationalen Steirischen JBG-Bewerbs

Wir gratulieren herzlich!